Eine Charity Schule im Incredible India
Eine Charity Schule
im Incredible India
Die Shanti Ananda
Nature Concept School
Erziehung in menschlichen Werten, Kreativität und Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Erziehung in menschlichen Werten, Kreativität und Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Wir befinden uns in Mudigubba im Bundesstaat Andhra Pradesh. Hier ist die Shanti Schule eine Oase humanistischer Ideale.
Unser Leitbild ist es, unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, eine selbstbewusste Persönlichkeit zu entwickeln.
Dear friends, the Campaign 1000 shall give our Shanti School a sustainable basis, please help us too and have a look at:
Liebe Freunde, die Aktion 1000 soll unserer Shanti Schule eine nachhaltige Basis geben, bitte helfen auch Sie und werfen einen Blick auf:
beginnt mit einem kleinen Schritt
Wir leben in einer Zeit des einzigartigen Wandels und bereiten die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf diese globalen Herausforderungen der Zukunft vor.
Unser zentrales Anliegen ist die Förderung der Kreativität, da wir glauben, dass man sich zum Ausgleich der inneren Impulse nach außen ausdrücken muss.
Deshalb bietet unser Stundenplan zu 50% außergewöhnliche Themen wie künstlerisches Schaffen, Yoga, Meditation, Karate, Tanz, musikalische Ausbildung und mehr.
Kinder beim Tanzen
Kinder beim lernen
Da uns die Entfremdung von der Natur psychisch krank macht, beschlossen die Lehrer 2008 im Konsens, ihre Schule unter das Motto einer Naturpädagogik zu stellen.
2010 konnten wir mit der großzügigen Unterstützung zweier Spender aus Deutschland ein 9,5 Acre (ca. 38.500 m²) großes Stück Land kaufen.
Dieses Land war, wie in Andhra Pradesh üblich, eine trockene Wüstenlandschaft. Im Laufe der Jahre haben wir das Land aufgeforstet und mehr als 3000 Bäume gepflanzt.
Unser Campus ist nicht nur ein Ort für schülerzentrierten Unterricht, sondern auch eine Insel für Renaturierung und Wiederaufforstung.
Chandra's Office
das neue Land anno 2010
und nach Wiederaufforstung :-))
Die Nagananda-Schule war sehr einfach. Es gab nicht einmal einen Schulstempel und alle Unterrichtsmaterialien wurden von den Lehrern selbst besorgt.
Als Swami 2006 starb, blieb die Schule mit leeren Händen zurück. Aber die engagierten Lehrer machten auch ohne Gehalt weiter und beteten um Unterstützung.
Helga "Shanti" Fruendt, Lehrerin aus Deutschland welche schon früher Workshops leitete, organisierte Unterstützung und übernahm Verantwortung für die Schule.
Swami Nagananda
Regelmäßige Workshops und Naturtage vermitteln unseren Schülern mehr als nur praktisches Wissen.
Wir geben auch den Eltern und Bewohnern von Mudigubba Verständnis für nachhaltigen Umweltschutz und Gesundheit.
Von Zeit zu Zeit marschieren Lehrer und Schüler gemeinsam durch Mudigubba und demonstrieren für ein spezielles Thema, zum Beispiel „Verbannt das Plastik“.
Zu unserer großen Freude werden diese Ambitionen von den Menschen in der Gemeinde sehr positiv aufgenommen!
Verbannt das Plastik
die Kuh die das Plastiksackerl aß
von Zeit zu Zeit ...
... demonstrieren wir in Mudigubba
Wir leben ausschließlich von Spenden
Liebe Freunde unserer kleinen Schule, insbesondere im Namen all unserer Schüler danken wir Euch herzlichst für Eure Unterstützung, die bereits vielen Kindern einen besseren Start ins Leben ermöglicht hat.
Klicken Sie hier für Spenden aus Deutschland oder dem SEPA-Zahlungsraum
Here you are right for donating from India or rest of the world :-)
Neue Indische Regelung
Seit dem 1. April 2021 (kein Aprilscherz!) müssen Spenden aus dem Ausland auf unser neues FCRA-Konto bei der State Bank of India (SBI) überwiesen werden. Ausländer und ausländische Stiftungen können nur noch mit einem Bankkonto bei der State Bank of India (SBI) direkte Zahlungen an indische NGOs leisten.
Die Regierung möchte die Transparenz verbessern, echte NGOs fördern und Missbrauch verhindern; die Bedingungen diesbezüglich wurden in den letzten Jahren erheblich verschärft, was auch Anlass zu Kritik gab.